Homepage des Pfälzischen Schachbundes e.V.

Das Schachspiel selbst wird durch die FIDE erläutert und reglementiert. Die FIDE-Regeln gelten zuerst und haben Vorrang. Wir bringen daher an dieser Stelle einen Link zur Download-Ecke des DSB, wo das komplette Regelwerk einsehbar ist. Dieses definiert jedoch Stellen, an welchen untergeordnete Verbände interne Ergänzungen bzw. Präzisierungen (z. B. zum Spielbetrieb) einbringen dürfen.
Der Spielbetrieb im PSB wird nach den Regelungen der PSB-Turnierordnung ausgetragen, welche ihrerseits einigen Freiraum für die Bezirke lässt. Insofern dort Regelungen (das wohl bekannteste Beispiel ist die Karenzzeit) getroffen wurden, finden sie sich in den Ordnungen der Bezirke. Die Bezirksordnung ist auf der Seite der jeweiligen Bezirksleitung abrufbar.

FIDE-Schachregeln

gültig ab 01.07.2014 (aktualisiert: Stand Feb. 2015)

 

 

Saisonhefte
1. Pfalzliga

Download

2. Pfalzliga  West

Download

2. Pfalzliga Ost

Download

Bezirksliga West

Download

Bezirksliga Südost

Download

 

 

Unterlagen zur neuen Saison
Anschreiben
Formular für Mannschaftsmeldungen
Terminplan (soweit bekannt)

Die Termine aus den einzelnen Bezirken müssen zunächst von den Bezirksversammlungen bestätigt werden und sind daher als vorläufig zu betrachten.