www.pfaelzischer-schachbund.de > Bericht zur BEM und Blitzmeisterschaft im Bezirk I
.

Bericht zur BEM und Blitzmeisterschaft im Bezirk I

06.03.2023 Bezirk I: Jonas Kaufhold neuer Bezirksmeister
Die letzte Runde der Einzelmeisterschaften im Bezirk I versprach große Spannung: Die vier Spieler, die sich noch Chancen auf den Titel erhofften, trafen in direkten Duellen aufeinander. Mitten drin Jonas Kaufhold von der TSG Eisenberg Schach als einer der jüngsten Teilnehmer.

Jonas legte seine Partie gegen Otto Jung von Beginn an offensiv an und zeigte, dass er unbedingt gewinnen wollte. Er musste aber auf eine Niederlage von Klaus Kuschmann hoffen, der vor der letzten Runde einen halben Punkt vor ihm lag. Beide Partien wurden mit zunehmender Dauer auch immer spannender.

Kurz vor der Zeitkontrolle im 40. Zug entschied sich die Partie zwischen Kuschmann und Volker Wawruch aus Winnweiler: Der bisherige Tabellenführer sah sich mit einem Figurenverlust konfrontiert und gab auf. Jetzt war klar, dass Jonas ein Sieg definitiv reichen würde. Die folgenden zwei Stunden wurde noch hart gekämpft, Jung versuchte alles den Bezirksmeistertitel doch noch nach Enkenbach zu holen. Jonas zeigte wieder einmal seine tollen Fähigkeiten im Endspiel und brachte seinen kleinen Materialvorteil ins Ziel. Weit nach Mitternacht und insgesamt fünf Stunden Spielzeit war es dann offiziell: Jonas Kaufhold gewinnt seine Partie und ist damit neuer – und womöglich bisher jüngster – Bezirksmeister!

Auf dem Treppchen folgten Klaus Kuschmann und Volker Wawruch. Bester Jugendspieler wurde Peter Steinbrenner, bester Senior Otto Jung.

Direkt eine Woche später fand auch die Blitzmeisterschaft des Bezirks statt. 27 Teilnehmer kämpften bis nach Mitternacht um die Punkte. Am Ende konnte Oleg Yakovenko mit 16,5 aus 17 seinen Titel vom vergangenen Jahr verteidigen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Turnieratmosphäre und beim SK Enkenbach für die wie immer großartige Ausrichtung!

Johannes Denzer
Spielleiter im Bezirk I des PSB

Endrangliste BEM
Endrangliste BBEM

BEM 2023 Bezirk I

BEM2023: Otto Jung, Jonas Kaufhold, Klaus Kuschmann, Robert Schwarzkopf, Peter Steinbrenner, Volker Wawruch und Torsten Friedrichs

BBEM 2023 Bezirk I

BBEM2023: Levent Klein, Emanuel Balluch, Julian Hahn,Volker Wawruch, Joachim Klein, Oleg Yakovenko, Obai Alshihawi, Ivar Beck und Elias Vanelverdinghe