www.pfaelzischer-schachbund.de / 3: Nachrichten / 3.1: Pfälzischer Schachbund > Ehrenpräsident Klaus Kehrein wird 80 Jahre alt
.

Ehrenpräsident Klaus Kehrein wird 80 Jahre alt

15.11.2020   PSB, Offizielles

 

Klaus KehreinDer Pfälzische Schachbund gratuliert seinem Ehrenpräsident Klaus Kehrein aus Kaiserslautern ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag.

Klaus Kehrein hat sich über 50 Jahre im Pfälzischen Schachbund engagiert und tut dies nach wie vor als Ehrenpräsident des Pfälzischen Schachbundes. So nimmt er regelmäßig an den Sitzungen des Erweiterten Präsidiums des Pfälzischen Schachbundes teil und bringt sich dabei dort ein. Auch ist er nach wie vor Vorsitzender des Ehrenrates des Pfälzischen Schachbundes. Seine Meinung hat Gewicht und wird geschätzt. 

Eine Aufzählung der verschiedenen Funktionen und Auszeichnungen von Klaus Kehrein würde den Rahmen dieser Laudatio sprengen. Seine Verdienste für den Schachsport in der Pfalz und in Rheinland – Pfalz sind jedoch groß und unermesslich. Seine Entscheidungen waren und sind von Weitsicht geprägt. So war er zum Beispiel derjenige, der als erster sich für das Rauchverbot am Schachbrett eingesetzt hat und für dieses gekämpft hat bis es eingeführt wurde.

Für mich persönlich war er nach meiner Übernahme des Amtes des Präsidenten des Pfälzischen Schachbundes von ihm im Jahr 2008 ein wichtiger Ratgeber und Ideengeber. Dies ist er nach wie vor und er unterstützt mich. Hierfür möchte ich ihm persönlich danken.

Schließen möchte ich mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe:

“Das Erlebte weiß jeder zu schätzen, am meisten der Denkende und Nachsinnende im Alter; er fühlt mit Zuversicht und Behaglichkeit, dass ihm das niemand rauben kann.”

Wir hoffen sehr, dass Klaus Kehrein überwiegend mit Freude auf sein bisheriges Leben zurückschauen kann. Das soll ihn jedoch nicht davon abhalten, sich ebenso auf das kommende zu freuen.

Das Erweiterte Präsidium des Pfälzischen Schachbundes wünscht ihm weiterhin alles Gute und noch viele Jahre beim und für den Schachsport !

Bernd Knöppel

Präsident des Pfälzischen Schachbundes