www.pfaelzischer-schachbund.de / 4: Nachrichten / 4.6: Frauenschach > Mario Ziegler - als Referent für Ausbildung neu im Erweiterten Präsidium des Pfälzischen Schachbundes
.

Mario Ziegler - als Referent für Ausbildung neu im Erweiterten Präsidium des Pfälzischen Schachbundes

12.10.2020   PSB, Offizielles 

Liebe Schachfreunde,

im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Pfälzischen Schachbundes im September 2020 wurde ich durch einstimmigen Beschluss des Mario Ziegler, Referent für AusbildungErweiterten Präsidiums zum Beauftragten für die Ausbildung im PSB ernannt. Ich danke herzlich für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Präsidium, vor allem aber mit den Vereinen in der Pfalz!

Einige Worte zu meiner Person: Geboren 1974 in Neunkirchen im Saarland wurde ich im Alter von 12 Jahren erstmals Mitglied eines Schachvereins und bin seither nie wieder vom „Schachvirus“ losgekommen. Als Spieler und Funktionär war ich in mehreren saarländischen Vereinen tätig, daneben bekleidete ich in den Jahren 2013-2016 das Amt des Vizepräsidenten des Saarländischen Schachverbandes. Seit 2015 bin ich Mitglied der Schachfreunde Birkenfeld, als deren Vorsitzender ich 2016 gewählt wurde.

Der Bereich Ausbildung liegt mir nicht zuletzt deshalb am Herzen, da ich seit 25 Jahren lizensierter Trainer bin und seither zahlreichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen beiwohnen durfte. Nach der Ausbildung zum C- und B-Trainer (1996 und 2015) konnte ich im vergangenen Jahr meine Ausbildungen zum A-Trainer des DSB und zum FIDE Trainer abschließen. Seit 2019 bin ich zudem hauptberuflich als Schachtrainer tätig (weitere Informationen unter http://erfolg-im-schach.de/ ).

Es ist mir ein Anliegen, die gute Arbeit meines Vorgängers Michael Müller fortzusetzen und weitere Impulse bei der Schiedsrichter- und Trainerausbildung sowie im Bereich des Schulschach- und Kinderschachpatents zu geben. Hierbei bin ich stets off­en für Anregungen und Wünsche, die Sie mir unter meiner Mailadresse mario.ziegler@t-online.de zukommen lassen können.