www.pfaelzischer-schachbund.de > Pfälzische Schachfreunde treffen Saarländische Schachfreunde auf dem Beckenhof bei Pirmasens
.

Pfälzische Schachfreunde treffen Saarländische Schachfreunde auf dem Beckenhof bei Pirmasens

17.08.2022 Am 13. August fand das Treffen der Pfälzischen Schachfreundinnen und Schachfreunde mit den Saarländischen Schachfreundinnen und Schachfreunden unter dem Motto "Die Pfälzische Schachfamilie trifft ihre saarländischen Schachfreunde" im Forsthaus Beckenhof bei Pirmasens statt.

Der Pfälzische Schachbund hatte die Saarländischen Schachfreundinnen und Schachfreunde aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens im letzten Jahr eingeladen. Coronabedingt konnte dieses Jubiläum im letzten Jahr nicht angemessen gefeiert werden. Zuvor hatte der Saarländische Schachverband den Pfälzischen Schachbund nach St. Ingbert zu einem Vergleichskampf mit Feierlichkeiten eingeladen.

70 Schachfreundinnen und Schachfreunde aus pfälzischen Vereinen und saarländischen Vereinen waren der Einladung gefolgt.

Der Präsident des Pfälzischen Schachbundes Bernd Knöppel begrüßte die Anwesenden und ging dabei auf die inzwischen zwischen den beiden Verbänden begründete Tradition der Vergleichskämpfe zu den Jubiläen ein. Er überreichte dem Präsidenten des Saarländischen Schachbundes Wolfgang Bender drei Flaschen Wein des bekannten Pfälzer Weingutes Philipp Kuhn aus Laumersheim mit den Bezeichnungen Freistil, Mano Negro (Schwarze Hand) und Inkognito. Bernd Knöppel stellte dabei anhand der Bezeichnungen einen Bezug zum Schachspiel her. Wolfgang Bender bedankte sich für die Einladung und übergab ein Geldkuvert für die pfälzische Schachjugend, eine Urkunde und mehrere Flaschen Bier der Brauerei Weisgerber aus St. Ingbert in Erinnerung an den saarländischen und pfälzischen Schachmeister Gerhard Weisgerber.

Vom Sportbund Pfalz war Walter Benz anwesend und gratulierte dem Pfälzischen Schachbund zu seinem Jubiläum. Er wünschte weiterhin viele Erfolge und Freude bei dem heutigen Treffen.
Erschienen war auch der ehemalige Präsident des Deutschen Schachbundes und des Saarländischen Schachverbandes Herbert Bastian, der bereits an der Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 1996 teilgenommen hatte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und vielen Gesprächen begann gegen 14.00 Uhr ein Blitzturnier, an dem jeder teilnehmen konnte. Etwa 50 Schachspielerinnen und Schachspieler beteiligten sich daran. Dabei stand das gemeinsame Spiel im Vordergrund und es konnte jeder Zeit ein- und ausgestiegen werden. Daneben wurde aber auch von allen Anwesenden die Gelegenheit genutzt, alte Geschichten zu erzählen, Erinnerungen aufzufrischen und einfach das Beisammensein zu pflegen.

Gegen 17 Uhr endete dieses Treffen der Schachfreundinnen und Schachfreunde aus dem Saarland und der Pfalz.

Impression:



Bernd Knöppel begrüßt Wolfgang Bender

Impression Begrüßungsansprache

Die Pfälzische Schachfamilie trifft ihre saarländischen Schachfreunde

Saarland gratuliert Pfalz

Walter Benz gratuliert dem Pfälzischen Schachbund zu seinem Jubiläum

Spaß am Schach spielen

Impression Turnier

Impression Turnier