01.04.2026
Meisterturnier A (Rundenturnier mit zehn Spielern)
Hier wird wieder der Pfalzmeister ermittelt. DWZ Favorit ist Martin Heider (2416, SV Worms 1878), dahinter folgen der Frankenthaler FM Arkadi Syrov (2311, Pfalzmeister 2024 und 2025) und David Musiolik (2260, SV Worms 1878). Gleich in Runde 1 kam es zum Spitzenkampf Heider gegen Syrov. Beide schafften recht knapp die Zeitkontrolle, nach Zug 40 zeigte der Rechner noch 0,0. Je zwei Türme plus Bauern hieß es im Endspiel, wobei Heider zwei Freibuern auf der b- und c-Limie vereint hatte. Am Ende war es aber dann Heiders g-Bauer, der unaufhaltsam der achten Reihe zustrebte. Nach 56 Zügen 1:0. In Runde 2 folgte dann gleich ein weiterer wichtiger Sieg gegen Musiolik. Eine großartige Partie, in der David Martin immer wieder zu hervorragenden Zügen zwingen musste – hier zum Nachspielen.
Roland Ollenberger (ebenfalls Worms und an 6 gesetzt gelang es dann Heider den ersten halben Punkt zu entreißen. Ollenberger liegt nach gespielten 4 Runden punktgleich mit Heider vorn, hat aber die nominell schwereren Restgegner vor der Brust.
Meisterturnier B (Rundenturnier mit zehn Spielern)
Worms und Kaiserslautern führten hier die Startrangliste an, namentlich Johannes Feldmann, Philipp Rölle und Marco Albert. Und dieser Albert setzte in Runde 1 gleich mal ein dickes Ausrufezeichen mit seinem Sieg gegen Rölle. Nach 26 Zügen hatte er die Englische Eröffnung seines Gegners widerlegt und zwang diesen zur Aufgabe.
Meisteranwärterturniere (zwei Rundenturniere mit je zehn Spielern)
Vom SC Schifferstadt kommt der Tabellenführer nach vier gespielten Runden. Philipp Baier hat bereits 3,5 Punkte gesammelt. Gegen die beiden Favoriten Ralf Slany und Andy Sievers (beide bei 3 Punkten) wird er in den Runden 5 und 8 spielen. Sievers und Slany spielten in Runde 3 Remis im direkten Duell. Das Rennen um den Aufstieg in das MTB im nächsten Jahr ist also völlig offen.
Die einzige reine Weste in allen Meisterturnieren hat Daniel Kuhn vom SK Landau. Er gewann alle vier Spiele und führt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an. In Lauerstellung liegen Oliver Prestel (SK Frankenthal) und der starke Jugendliche Nicolas Wagener von den Schachfreunden Limburgerhof (Jahrgang 2013). Auf ihn warten in den nächsten zwei Runden die Favoriten Kuhn und Prestel. Wir dürfen gespannt sein. Für Nicolas, der schon seit Jahren viele Turniere spielt, ist der Kongress Aufgalopp für einige kommende Aufgaben: so ist er bei der U14 RLP Jugendmeisterschaft vom 07.04.-11.04.2026 in Pirmasens auf Platz 1 der Setzliste zu finden, die Deutschen Meisterschaften im Mai sind sicher auch ein Ziel.
Hauptturniere (7 Runden Schweizer System)
Die Jugend sorgt auch im HT I bisher für Aufsehen. Kevin Hesse (SK Kaiserslautern 1905, Jahrgang 2011) grüßt mit 3,5 aus 4 von Rang 1. Ihm gelang eine starke Partie gegen den DWZ-Favoriten des Turniers mit einem sehenswerten Abschluss.
Auch in den weiteren Hauptturnieren geht es eng zu. Noch sind drei Runden zu spielen. Die Entscheidungen werden erst am letzten Tag fallen.
Seniorenturnier (7 Runden Schweizer System)
Leider nur 13 Senioren fanden diesmal den Weg zum Kongress. Ihor Tiutiunikov vom SC Fischbach liegt nach vier Runden vorne und hat einen halben Zähler Vorsprung vor den Schachfreunden Leis (SC Bann) und Buchäckert (SK 1912 Ludwigshafen). Neben dem Titel des Pfalzmeisters der Senioren wird hier auch der beste Nestor ausgespielt (Spieler ab 75 Jahren). Hier liegt Joachim Hiller (Deidesheim) vorne.