www.pfaelzischer-schachbund.de / 2: Spielbetrieb / 2.2: Pfälzischer Schachbund > Schlussrunde 1. Pfalzliga: SC Thallichtenberg gewinnt spannendes Finale
.

Schlussrunde 1. Pfalzliga: SC Thallichtenberg gewinnt spannendes Finale

26.04.2023 Die gemeinsame Schlussrunde der 1. Pfalzliga versprach große Spannung: Mit dem SC Thallichtenberg, SV Worms 1878 III und den SF Birkenfeld kämpften noch drei Teams um den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga Süd. Am Ende der Tabelle waren drei Teams punktgleich und hatten schwierige Aufgaben vor der Brust.

Die Birkenfelder verabschiedeten sich früh aus dem Aufstiegsrennen – den schnellen 1-3 Rückstand gegen die SG Kaiserslautern 1905 II konnte das Team nicht mehr wettmachen. Die anderen beiden Mannschaften lieferten sich ein spannendes Duell und fuhren Punkt um Punkt ein. Gleich mehrfach wechselte in der Live-Tabelle die Führung. Zwischenzeitlich waren beide mannschafts- und brettpunktgleich; hier hätte der direkte Vergleich, den Thallichtenberg für sich entscheiden konnte, den Ausschlag geben müssen.

Am Tabellenende fiel nach vier Stunden die Entscheidung: Schifferstadt schaffte die nötigen 4,5 Punkte für den Mannschaftssieg, während die Konkurrenten Birkenfeld II und Mutterstadt ihre Kämpfe bereits verloren hatten.

Zu diesem Zeitpunkt führte noch der SV Worms, der seinen Mannschaftskampf bereits entschieden hatte, die Live-Tabelle an. Durch drei Siege an den ersten drei Brettern machte aber Thallichtenberg aus einer 4-1-Führung noch einen 7-1-Kantersieg, verteidigte die Tabellenführung und ist damit neuer Meister der 1. Pfalzliga!


Die neuen Pfalzmeister vom SC Thallichtenberg: Marcel Agne, Andy Sievers, Volker Schneider, Marius Herrmany, Josua Scherer, Dr. Andreas Guthmann und Hans Fries.

Wie jedes Jahr wurden bei der Schlussrunde die Brettmeister geehrt:

Brett 1: Dennis Nasshan (SG Ramstein-Niedermohr, 6/6)
Brett 2: Andy Sievers (SC Thallichtenberg, 6/7)
Brett 3: Roland Fick (SG Kaiserslautern 1905, 6/8)
Brett 4: Niclas Burg (SV Worms 1878, 6,5/8)
Brett 5: Volker Schneider (SC Thallichtenberg, 7,5/9)
Brett 6: Emil Bleisinger (SF Birkenfeld, 5/8)
Brett 7: Gregor Werner (SV Worms 1878, 7/9)
Brett 8: Dr. Gernot Köhler (SV Worms 1878, 6,5/8)
bester Ersatzspieler: Dr. Andreas Guthmann (SC Thallichtenberg 6,5/9)

Abschlusstabelle der 1. Pfalzliga 2022/23

Ich bedanke mich beim SV Kohlbachtal für die hervorragende Ausrichtung und die guten Spielbedingungen im Bürgerhaus in Dittweiler.

Johannes Denzer
Landesspielleiter im Pfälzischen Schachbund

Bilder-Galerie: