www.pfaelzischer-schachbund.de / 6: Vereine / 6.1: Nachrichten Vereine > Wir nehmen Abschied von Wolfgang Appel
.

Wir nehmen Abschied von Wolfgang Appel

18.08.2021    Wolfgang Appel   * 12.02.1952    † 08.07.2021

Wolfgang Appel ist am 08.07.2021 verstorben. Wolfgang war von 1997 bis 2012 2. Vorsitzender und Kaderreferent der Schachjugend. Im Jahr 2014Wolfgang Appel wurde er zum Ehrenmitglied der Schachjugend ernannt. Als Vorstandsmitglied konnten wir somit weiterhin von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren. Wolfgangs Schwerpunkt war die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Zusammen mit den Trainern Thomas Hirschinger, Stefan Johann und Volker Rindchen hat er ab 1997 die Kaderschulungen der Schachjugend aufgebaut. Das grundlegende Konzept der Schulungen wird bis heute beibehalten. Dies war auch die Zeit, in der ich Wolfgang näher kennenlernte. Gerade in den ersten Jahren habe ich mir so manches im Umgang mit der Schachjugend von ihm abgeschaut. Sein Händchen für Kinder und Jugendliche zeigte sich an den unendlich vielen Werwolfrunden, bei denen er ein gern gesehener Teilnehmer war. Im Laufe der Jahre entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis und wir haben auf unzähligen Pfalz-, Rheinland-Pfalz- und Deutschen Meisterschaften sowie Trainingslehrgängen gemeinsam den Schachnachwuchs betreut. Die Abendstunden waren ausgefüllt mit Diskussionen über Jugendarbeit, Trainingsinhalte, Ideenaustausch für die Vorbereitung auf die nächsten Gegner unserer Schützlinge und vielen Blitzpartien. Wolfgang war immer bereit zu helfen, so war er auch bei vielen Jugendturnieren diverser Vereine als Schiedsrichter, meist bei den allerjüngsten, im Einsatz. Bereits in den letzten Jahren war seine Gesundheit nicht mehr zum besten bestellt, bis zuletzt setzte er sich für seine Schützlinge ein, fragte nach, ob dieser oder jener sich bereits für die kommende Meisterschaft angemeldet hätte.

Wolfgang, wir vermissen dich.

Christian Plitzko Schachjugend Pfalz