www.pfaelzischer-schachbund.de / 3: Nachrichten / 3.14: Vereine > Zum Tode von Karl Kuchenbrod, Ehrenvorsitzender des SK Zweibrücken
.

Zum Tode von Karl Kuchenbrod, Ehrenvorsitzender des SK Zweibrücken

26.02.2021 PSB, Bezirk V, SK Zweibrücken   

Schachfreunde nehmen Abschied von Karl Kuchenbrod

(geb. am 08.01.1923 – verstorben am 21.02.2021)

Karl Kuchenbrod

Foto aufgenommen beim Weihnachtsblitzturnier 2016

Der Schachklub 1905 Zweibrücken trauert um Karl Kuchenbrod, der am 21. Februar im Alter von 98 Jahren verstorben ist. Über viele Jahrzehnte hinweg war der SKZ-Ehrenvorsitzende für „seinen" Verein aktiv – sei es als Spieler oder auch als Funktionär. Bis kurz vor seinem 94. Geburtstag nahm Kuchenbrod an Turnieren und Mannschaftskämpfen teil, wobei er trotz des hohen Alters seinen Gegnern immer noch gefährlich werden konnte.
Seine Liebe zum „königlichen Spiel", wie Schach zuweilen auch bezeichnet wird, hatte der nun Verstorbene während des Zweiten Weltkriegs in einem Lazarett im fernen Amerika entdeckt. Heimgekehrt nach Zweibrücken, schloss er sich Ende der 1940er-Jahre einer Gruppe von Schachfreunden an, die sich im „Zweibrücker Hof" traf. Einige dieser Spieler, die zunächst als Schachabteilung des damaligen VfR (heute VB) Zweibrücken erfolgreich an Mannschafts-kämpfen in der Westpfalz teilgenommen hatten, waren am 29. November 1956 an der Wieder-gründung des SK 1905 Zweibrücken beteiligt. Karl Kuchenbrod war eines von 20 Mitgliedern bei diesem Neustart. Insgesamt 35 Jahre, von 1962 bis 1997, gehörte er ununterbrochen (!) der Vorstandschaft des SKZ an, zunächst als Jugendleiter, später auch als Spielleiter und schließlich (von 1985 bis 1997) als 1. Vorsitzender. Nachdem er vom letztgenannten Amt al-tersbedingt zurückgetreten war, wurde Karl Kuchenbrod sogleich zum Ehrenvorsitzenden er-nannt. Weitere Auszeichnungen durch den Pfälzischen Schachbund und den Sportbund Pfalz (jeweils Ehrennadeln in Silber) folgten 2001 und 2004. Aber Karl Kuchenbrod ließ sich nicht auf sein großes ehrenamtliches Engagement reduzieren, mit dem er den SKZ nachhaltig präg-te. Auch als Spieler erwies er sich immer wieder als sehr wertvoll. Viele Jahre lang gehörte er zum Stamm der ersten Mannschaft, mit der er zeitweise bis in die höchste pfälzische Spiel-klasse vorstoßen konnte. 1971 gewann er den Vereinspokal des SKZ, und später gab es auf Pfalzebene einige schöne Erfolge im Seniorenbereich. Höhepunkte waren zweifellos der Seni-oren-Pfalzmeistertitel im Jahr 1984 sowie die beiden Vizemeisterschaften 1985 und 1990 in der gleichen Turnierkategorie.

Peter Schwichow, Schriftführer und Spielleiter SK 1905 Zweibrücken e. V.